Schleifreisen

Die Holzland-Gemeinde am Eingang des Zeitzgrundes

Der Ort liegt im oberen Teil des Zeitzgrundes, inmitten der Saale-Elster-Buntsandsteinplatte. Südlich der Ortslage erstreckt sich ein ausgedehntes Hochplateau, das vorrangig landwirtschaftlich genutzt wird. Den Kern des Ortes bildet die in den Jahren 1769/70 neu erbaute Kirche. Am Ortseingang von Schleifreisen befindet sich der weithin sichtbare Wasserturm. Baubeginn war der 15.04.1929 und nach dessen Fertigstellung wurde ein großes Wasserfest gefeiert. Jeder Haushalt in Schleifreisen war nun an das Wasserleitungsnetz angeschlossen. Der Freiwilligen Feuerwehr Schleifreisen steht er jetzt als Löschwasserreservoir zu Verfügung.

Gemeinde Schleifreisen
Dorfstraße 54a
07629 Schleifreisen

Bürgermeisterin Frau Jacqueline Wulf

Telefon: 036601 83607
Telefax: 036601 938418
Mobil: 0151 54437420
E-Mail: schleifreisen@vg-hermsdorf.de

Donnerstag: 17.00 - 19.00 Uhr