Hermsdorf

Unsere Stadt im Saale-Holzland-Kreis

Die Wirtschaft hat das Stadtbild von Hermsdorf und den Bau von Wohngebieten im 20. Jh. besonders augenfällig geprägt. Noch Mitte des 19. Jh. hatte Hermsdorf nur etwas mehr als Tausend Einwohner, das Fuhrwesen auf der alten Handelsstraße von Regensburg nach Naumburg und Leipzig sowie die Holzbearbeitung bestimmten das wirtschaftliche Leben.

Der historische Straßenzug „Alte Regensburger" vermittelt mit seinen Fachwerkhäusern noch etwas Regionaltypisches aus dieser Zeit. Gastronomie und Beherbergung in denkmalgerecht sanierten Gebäuden, Einzelhandelsgeschäfte, Handwerksbetriebe, Dienstleistungs- und kommunale Einrichtungen sowie eine lockere, kleinstädtische Wohnbebauung prägen das heutige Bild von „Alt-Hermsdorf".

 

Stadt Hermsdorf
Eisenberger Straße 56
07629 Hermsdorf
Benny Hofmann

Bürgermeister Herr Benny Hofmann

Telefon: 036601 57780
Telefax: 036601 57789
buergermeister@hermsdorf-thueringen.de

Sprechzeiten des Bürgermeisters nach Vereinbarung